Globalisierung am Beispiel von Webdesign
Gerade am Beispiel von Internet und Webdesign Agenturen kann man die Globalisierung im IT Umfeld sehr gut erklären und nachvollziehen. Es steht außer Frage, dass heute kaum ein Unternehmen und auch immer weniger Privatleute ohne eine eigene, professionell gestaltete Homepage auskommen. Im Rahmen internationaler Märkte kann dies aber wiederum Hand in Hand mit den Prozessen der Globalisierung und Internationalisierung gehen. Denn: warum sollte man nicht einfach einen günstigeren Dienstleister beauftragen, der eben nicht im deutschsprachigen Raum, sondern vielleicht in Indien sitzt?
Fakt ist, dass Globalisierung gerade im Internet auch für Unternehmen problematisch ist. Hochqualitative Dienstleister werden aufgrund der weltweiten, angeblichen Vergleichbarkeit von Firmen in den Schatten gestellt. Auch die lokale Komponente, der „Vor-Ort-Service“ und die persönliche Betreuung bleiben bei der Wahl einer passenden Webdesign-Agentur oftmals auf der sprichwörtlichen Strecke.
Beispiel: ein Unternehmen, das als Webdesigner Agentur in Kassel Göttingen auftritt hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit intensive lokale Wurzeln und kann einen grundsoliden Service anbieten, der auf die individuellen Kundenwünsche und unternehmerischen Voraussetzungen seiner Klientel abzielt. Ein internationales Unternehmen kann oftmals nur per Internet „eingesehen“ werden. Oftmals weichen Darstellungen und Referenzen von der Realität ab – man kann dies aber auch nicht nachprüfen, wenn das Unternehmen mehrere tausend Kilometer entfernt ist und man nie und nimmer auch nur einen der Mitarbeiter zu Gesicht bekommt, da persönliche Treffen aufgrund der Distanz per se unmöglich sind.
Potential für und gegen die Globalisierung
Fakt ist aber auch, dass sich hieraus Potentiale für und gegen die Globalisierung ergeben. Es kann definitiv sinnvoll sein, auch international zu vergleichen. Aber bitte vergleichen Sie immer nur, was Sie auch objektiv vergleichen können. Bedenken Sie dabei auch, dass es mit einem Kauf meist nicht getan ist. Gerade im Internet, das per se einem großen Wandel unterworfen ist und sich rasant weiter entwickelt, ist es oftmals sprichwörtliches Gold wert, einen Ansprechpartner vor Ort zu besitzen. Hierdurch wird gewährleistet, dass man wirklich in guten Händen ist und nicht einfach einer virtuellen Firma erlegen ist, die sich vielleicht gut präsentiert, deren Portfolio und Leistungsmöglichkeiten aber von dem different sind, was Sie sich eigentlich wünschen: den guten alten Vor-Ort-Service, persönliche Betreuung und ein professioneller Background der Mitarbeiter.
Unternehmen und Globalisierung
Der fortschreitende Prozess der Globalisierung lässt sich natürlich vor allem an der Entwicklung von Firmen beobachten. Gefühlt sind immer mehr Firmen mit immer mehr Produkten auf dem weltweiten Markt vertreten. Durch die Globalisierungstendenzen auf der ganzen Welt sind diese nicht mehr nur an ihre Heimatmärkte gebunden:
Möbel aus Schweden statt aus dem Schwarzwald, Spielzeug aus China statt aus dem europäischen Ausland oder Obst von Übersee – vieles ist heute möglich, ob dies als Chance oder Fluch zu sehen ist kommt auf die Gesamttendenz an. Werden wir von Billigprodukten ferner Länder überschwemmt, bei deren Preisen inländische Firmen nicht mitziehen können, ist dies als ein Gefahrenpunkt und Nachteil der Globalisierung zu sehen.
Doch die Globalisierung kann auch eine Chance sein, zum Beispiel um Fortschritt anzukurbeln oder bestimmte Geschäftsfelder durch mehr Konkurrenz von außerhalb zu beleben. So besteht heute etwa die Möglichkeit, hochwertige Elektronik wie z.B. eine Elektrische Pfeffermühle oder Wellnesszubehör wie etwa Saunen oder Infrarotkabinen problemlos innerhalb Europas zu bestellen und sich diese bequem innerhalb weniger Tage liefern zu lassen. Wichtig ist nur, dass die Unternehmen, die diese Produkte herstellen auf kurze Lieferwege, einheimische Zulieferer und Teilzeuge setzen. Bei den hier genannten Firmen ist dies der Fall.
Viele Firmen haben sich mit dem Wegfall von Zöllen und vereinfachten Bestimmungen innerhalb der EU angepasst und sich auf Kunden aus den Nachbarländern eingestellt. Diese bieten so mehrsprachige Hotlines oder Firmen-Websites in mehreren Sprachen. Diese Firmen haben erkannt, welcher Schritt in einer globalisierten Welt zu nehmen ist, in der Kunden mit Hilfe des Internets inzwischen von überall kommen können. Globalisierung als Fluch oder Segen – es kommt also immer auf den Betrachtungswinkel an. Für alteingesessene Firmen, die sich nicht schnell genug anpassen können, kann es – je nach Branche – schon bald eng werden. Für junge Firmen bieten das Web und die Globalisierung hingegen viele Chancen… und das nicht nur auf dem Gebiet von Möbeln und Infrarotkabinen.
Globalisierung und Krankheiten
Eine globalisierte Welt bedeutet auch globale Gesundheitszusammenhänge. Besonders eindrucksvoll wird dies im Bereich der Infektiologie. Das HI Virus (der Erreger von AIDS) beispielsweise bereite sich von Afrika aus über die ganze Welt aus und ist heute, Jahrzehnte nach dem Ausbruch der Epidemie omnipräsent. Auch Tiere bleiben von den Folgen globaler Krankheitsschübe nicht verschont. Manche Tiere leiden an dem Menschen ähnlichen Krankheiten, die aufgrund der Globalisierung auch bei Tierbeständen auf der ganzen Welt zu finden sind.
Gleichzeitig muss aber auch bedacht werden, dass sich auch die Gesundheit global ausbreitet – beim Menschen, als auch beim Tier. Dies verdanken wir der Triebfeder der Industrialisierung mit der bessere Hygienebedingungen einher gingen und bis heute gehen. Die westlichen Industrieländer betreiben diesen Gesundheitsmotor; er wirkt sich zwar nicht bis in die letzten Ecken einer globalisierten Welt aus, der Großteil der Weltbevölkerung profitiert aber von diesem Teilaspekt der Globalisierung. Soviel man auch über Konstrukte wie die Pharma-Lobby kritisieren möchte – eines ist sicher: ohne eine solide Organisationsstruktur kann sich der Gesundheits- und Präventionsaspekt optimal verbreiten und kommt (trotz Kommerz) doch bei einem Großteil der Menschen direkt oder indirekt an. Gleiches gilt natürlich auch für die Tierwelt.
Regionale Produkte als Besonderheit
Übrigens: es gibt Online Shops für Gesundheitsartikel, die bewusst auf Produkte mit heimischer Herkunft achten und einen Großteil ihres Sortiments gemäß diesem Kredo ausrichten. So viel man Negatives über die Globalisierung berichten kann – Fakt ist, dass wir dank ihr nun schon durchschnittlich weit über 70-80 Jahre alt werden; auch das haben wir nur globalen Konstrukten und den mit ihnen einher gehenden positiven Veränderungen zu verdanken.