Webhosting in anderen Ländern: Warum die Schweiz global so attraktiv für Unternehmen ist
Die Schweiz ist weltweit bekannt für hochwertige Produkte. Dies gilt ebenso für moderne Dienstleistungen wie Webhosting. Entgegen gängiger Vorurteile sprechen nicht nur günstige Steuersätze für den Alpenstaat: Eine exzellent ausgebaute Infrastruktur, qualifizierte Fachkräfte und weitere stichhaltige Argumente locken Unternehmen aus aller Welt ins Land der Eidgenossen.
IT-Infrastruktur und Fachkräfteausbildung
Webhosting aus der Schweiz steht für eine hochwertige Dienstleistung. Die Herkunftsbezeichnung ist bereits für sich genommen ein Qualitätsmerkmal. Mit dem Alpenstaat verbinden potenzielle Kunden Präzision und eine ausgezeichnete Organisation.
Dass das Label „Made in Switzerland“ für Qualität spricht, kommt nicht von ungefähr: Das Schweizer Bildungswesen zählt zu den besten der Welt und die Arbeitskräfte sind hochqualifiziert. Die Universitäten des Landes, insbesondere die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (ETH Zürich), nehmen regelmäßig Spitzenpositionen in internationalen Rankings ein.
Trotz oder gerade wegen der herausfordernden topografischen Bedingungen ist die IT-Infrastruktur in der Schweiz hervorragend ausgebaut. Unternehmen, die Webhosting aus der Schweiz anbieten, greifen auf ein stabiles Netz an Breitbandverbindungen und eine nahezu lückenlose Netzabdeckung zurück.
Schweizer Neutralität
Über die Jahrhunderte hat die Schweiz ihre Neutralität bewahrt. Sie hält sich aus innereuropäischen Konflikten ebenso heraus wie aus denen, die andere Kontinente erschüttern.
Trotz dieser Neutralität kann die Schweiz zwar zum Ziel von Cyberkriminalität und staatlich organisierten Hackerangriffen werden. Allerdings befindet sich das Land in einer Position, in der es den ansässigen Unternehmen gestatten kann, nahezu uneingeschränkt im Sinne ihrer Kunden zu arbeiten. Die Schweiz ist weniger als andere Staaten gezwungen, die inländischen Interessen gegen die der ausländischen abzuwägen und Kompromisse – beispielsweise beim Datenschutz – einzugehen.
Wirtschaftliche und juristische Stabilität
Der Schweizer Franken gilt unter den großen Währungen, zu denen unter anderem der US-Dollar und der Euro gehören, als Garant für Stabilität und als sicherer Hafen. Die demokratischen Institutionen und das Rechtswesen blicken auf eine lange und erfolgreiche Historie zurück. Von weltwirtschaftlichen und weltpolitischen Krisen blieb das Alpenland stets weitgehend verschont, gesellschaftliche Umbrüche verliefen – im Gegensatz zu vielen anderen Ländern – geordnet.
Aufgrund dieser Standortfaktoren ist die Schweiz bei ausländischen Investoren beliebt. Das Land hat im Laufe der Jahrhunderte bewiesen, dass es neue gesellschaftliche Entwicklungen und moderne Technologien in die bestehenden Rahmenbedingungen integrieren kann. Daher ist die Schweiz ebenso ein beliebter Standort für Firmen aus der IT-Branche. Unternehmen können auf die Rechtssicherheit und Stabilität der Institutionen auch angesichts neuer Fragestellungen – etwa auf dem Gebiet des Datenschutzes – bauen.
Zentrale Lage im Herzen Europas
Kurze Distanzen und eine gut ausgebaute Anbindung an Kunden, Partner und andere Unternehmen derselben Branche sind auch für Anbieter von digitalen Produkten und Dienstleistungen unerlässlich. Die Schweiz liegt im Herzen Mitteleuropas und grenzt an die volkswirtschaftlich starken Länder Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Italien und Frankreich. Für Webhoster aus dem Alpenstaat bietet diese Lage einen weiteren Vorteil: Die – im globalen Vergleich – überschaubaren Entfernungen zu den europäischen Ballungszentren verringern die Latenzzeiten bei der Datenübertragung. Mit Webhosting aus der Schweiz profitieren Kunden deshalb unter anderem von verkürzten Zugriffszeiten und einer schnelleren Performance ihrer Webseiten.
Fazit: Deshalb ist die Schweiz für internationale Konzerne attraktiv
Für die Schweiz sprechen diverse Standortfaktoren: von gewachsenen demokratischen Institutionen über eine stabile Wirtschaft bis zu hervorragend ausgebildeten Fachkräften. Zudem assoziieren potenzielle Kunden und Partner den Staat in den Alpen mit hochwertiger Qualität, sodass ein Standort in dem Land einen positiven Effekt auf die Reputation und das Image eines Unternehmens verspricht.